Ein Auszug aus unseren Projekten

Vogtmann Montage- und Klettertechnik

Werbetechnik

Montage der Werbetechnik in der Mönchengladbacher Shopping Mall -Minto-.

Durch den Einsatz am Seil konnte auf aufwendige und teure Gerüste verzichtet werden und man vermied so zudem eine Störung des Laufenden Geschäftsbetriebs im Minto in Mönchengladbach.

 


In Mönchengladbach unterstützen wir die Kollegen von Werbetechnik Joeres bei der Montage der Werbeanlage auf 42 Meter Höhe. 

Taubenabwehr

Auf einem Münchener Hotelgebäude, Nahe des IBM-Tower, unterstützten wir die Schädlingsbekämpfungsfirma Leeser Will bei der Montage von Taubenabwehr (Taubenspikes). 

Durch die spezielle Architektur des Gebäudes wäre den Mitarbeitern von Leeser Will das Montieren der Abwehr-Spikes nicht, oder nur durch enormen Aufwand möglich gewesen. 


Taubenabwehr Kirche

Eine weitere Montage von Taubenabwehr erfolgte an einer Grabeskirche in Mönchengladbach Rheydt.

 

Im Rahmen einer Wartung nach einem Sturm, sind den Mitarbeitern der Firma Vogtmann Montage- und Klettertechnik erhebliche Schäden der Fassade durch Taubenkot aufgefallen. 

Schnell wurde ein Konzept erstellt, um die Sturmschäden zu beseitigen und Maßnahmen für das Taubenproblem durchzuführen.

 

Um die historische Tuffsteinfassade und Ornamente, sowie den Bereich rund um die Glocken, vor den Tauben und insbesondere ihrem Kot zu schützen, wurden Netze zur Taubenabwehr angebracht. 

Der Aufbau eines Gerüsts wäre hier nicht möglich gewesen, da das Bohren in die Tuffsteinfassade vermieden werden sollte. Kräne und Steiger wären ebenfalls problematisch gewesen, da Straßensperrungen rund um die Kirche unumgänglich gewesen wären, was für die Anwohner eine große Einschränkung bedeutet hätte.

Somit übernahm die Firma Vogtmann Montage- und Klettertechnik die Planung und Durchführung des Projektes. 

 

Dachreinigung

Eine Dachreinigung, vor allem an schwer zu erreichenden Stellen, stellt für viele oft ein Problem dar. Verstopfte Rinnensysteme und Abläufe können auf Dauer zu Schäden im Dachbereich führen. 

Die Firma Vogtmann Montage- und Klettertechnik besteigt und säubert Dachflächen aller Art. Zudem bieten wir eine professionelle Dokumentation bereits entstandener Schäden und Konzepte zur Beseitigung dieser an. 

Die regelmäßige Dachwartung und Dachreinigung ist wichtig, um die Gebäude dauerhaft vor größeren Schäden schützen zu können. Dazu bietet Vogtmann Montage- und Klettertechnik individuelle Wartungsverträge an. 

Bei der Dachwartung und auch bei unseren Arbeiten, auch in Zusammenarbeit mit anderen Handwerksbetrieben, setzen wir höchste Priorität auf die Eigensicherung durch PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und Seilzugangstechnik. 

 

Montage

In Gütersloh haben wir gemeinsam mit Werbetechnik Joeres, der Dachdecker-Firma Zander und Blitzschutzbau Siebert die Fassade eines Geschäftes saniert. 

Insgesamt 1000qm wurden neu verkleidet und mit einer Leuchtreklame ausgestattet. Die Durchführung dieses Projektes nahm drei Wochen in Anspruch.

Dachwartung St. Gereon in Giesenkirchen

In Giesenkrichen führten wir nach einem heftigen Sturm eine Dachwartung durch. Vor allem der Kirchturm und die Kirchturmspitze sollten einer gründlichen Kontrolle unterzogen werden, da der Sturm dort einige Schäden angerichtet hatte. 

Neben gelösten Schieferplatten, ist auch die aus Kupfer bestehende Kirchturmspitze in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Die Firma Vogtmann Montage- und Klettertechnik führte, gemeinsam mit den Kollegen von "Alles Senkrecht", nach der Sichtung auch die komplette Wartung und Sicherung durch.  

 

 

Demontage an Betonsilo

Bei einer Demontage eines nicht mehr genutzten Betonsilos konnten wir die Kollegen als Industriekletterer unterstützen. 

Zu unseren Aufgaben gehörten das Rausschneiden und Lösen der Verschraubungen des Betonsilos. 

Nachdem das Silo entfernt worden war, übernahm die Firma Vogtmann Montage- und Klettertechnik zudem die Abdichtung des Daches mittels einer Notabdichtung.

Nistkästen NABU Burgruine Schönecken

Aufgrund einer Sanierung der Burg Schönecken in der Eifel, benötigten die heimischen Vogelarten eine alternative Brutmöglichkeit. 

Im Auftrag des Naturschutzbundes montierten wir für die Firma "Alles Senkrecht" Nistkästen an der Burg. Somit können die Mauersegler und Dohlen trotz der Sanierungsarbeiten die Burg Schönecken weiterhin als Brutstätte nutzen. 

Durch den Einsatz der Industriekletterer blieb die historische Fassade der Burg unangetastet. Die Arbeiten (das Anbringen der Nistkästen) an der Burg konnten innerhalb eines Tages abgeschlossen werden.